Wir gratulieren der Berliner Linken und ihrer Spitzenkandidatin Elif Eralp zu ihrem Wahlerfolg bei der Abgeordnetenhauswahl. Ebenso gratulieren wir allen gewählten Abgeordneten, die sich für ein soziales, demokratisches und vielfältiges Berlin einsetzen.
Mit dem Wahlergebnis verbinden wir zugleich Erwartungen an die kommenden politischen Gespräche und an die neue Legislaturperiode. Berlin steht vor erheblichen sozialen und alltäglichen Herausforderungen. Bezahlbarer Wohnraum, steigende Lebenshaltungskosten und soziale Ungleichheit gehören ebenso dazu wie eine funktionierende Infrastruktur, Sauberkeit im öffentlichen Raum und der Umgang mit den zahlreichen Baustellen der Stadt. Soziale Gerechtigkeit muss für alle Menschen in Berlin spürbar werden.
Auch die Anliegen der kurdischen Community müssen in den kommenden Jahren stärker berücksichtigt werden. Dazu gehören insbesondere die weitere Verankerung und der Ausbau des kurdischen muttersprachlichen Unterrichts sowie eine verlässliche Förderung kurdischer Selbstorganisierung und gesellschaftlicher Teilhabe in Berlin.
Berlin lebt von seiner Vielfalt. Dazu gehört auch, den unterschiedlichen Communities dieser Stadt die Möglichkeit zu geben, ihre Sprache, Kultur und gesellschaftlichen Strukturen selbstbestimmt weiterzuentwickeln.
Wir wünschen den neu gewählten Abgeordneten viel Kraft für die kommenden Aufgaben und hoffen auf einen offenen und kontinuierlichen Austausch mit der kurdischen Community.