Kurdische Stimmen, starke Vertretung – Kommunalwahlen in NRW

Am 14. September Sonntag fanden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt. Für die kurdische Community in Deutschland war es ein bedeutender Tag: Zahlreiche Kandidat:innen aus unseren Reihen wurden erfolgreich in kommunale Gremien gewählt.

Im Namen von KON-MED gratulieren wir allen gewählten Kandidat:innen herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben. Besonders hervorheben möchten

wir unter anderem:

Liza Koç (Bielefeld)

Zozan Gül (Duisburg)

Suat Dal (Gronau)

Baran Yenen (Aachen)

Abdulheim Acar (Siegen)

Fatma Kırgül (Münster)

Bilal Atalan (Senden)

Ayfer Ersöz (Köln)

Auch in den Integrationsräten konnten viele engagierte Stimmen aus der kurdischen Community Erfolge erzielen, darunter Selda Koldamca (Bocholt), Gülistan Göktaş (Wesel), Kasim Akbulut (Gronau), Azad Amek (Bielefeld) und viele weitere. Diese starke Vertretung erfüllt uns mit Stolz und Zuversicht.

Köln entscheidet am 28. September: Berîvan Aymaz wählen!

Ein besonderer Blick gilt Köln: Dort geht die kurdischstämmige Kandidatin Berîvan Aymaz (Grüne) nach einem überzeugenden ersten Wahlergebnis (28,12 %) in die Stichwahl gegen Torsten Burmester (SPD, 21,33 %). Die Entscheidung fällt am 28. September. Gewählt werden kann direkt im Wahllokal oder vorab per Briefwahl.

Wir rufen dazu auf, Berîvan Aymaz in der Stichwahl zu unterstützen – für einen politischen Wechsel, mehr Demokratie und eine starke kurdische Vertretung.

Überprüfen Sie auch

Zum zweiten Jahrestag: Aufruf zu globalen Aktionen

Zwei Jahre Widerstand der internationalen Kampagne: Freiheit für Öcalan – Für die politische Lösung der …